Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sowjetunion: Die Sowjetunion, offiziell die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR), war ein kommunistischer Einparteienstaat, der sich von 1922 bis 1991 über einen Großteil Eurasiens erstreckte. Mit einer Fläche von 22,4 Millionen Quadratkilometern (8,7 Millionen Quadratmeilen) war sie das flächenmäßig größte Land der Welt. Die UdSSR bestand aus 15 Teilrepubliken, die mit Ausnahme der Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Schwerindustrie über weitgehende Autonomie verfügten. Siehe auch Kommunismus, Sozialismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul A. Samuelson über Sowjetunion – Lexikon der Argumente

Acemoglu I 127
Sowjetunion/Samuelson/Acemoglu/Robinson: Noch 1977 argumentierte ein führendes akademisches Lehrbuch eines englischen Ökonomen, dass Volkswirtschaften sowjetischer Prägung den kapitalistischen in Bezug auf Wirtschaftswachstum, Vollzeitbeschäftigung und Preisstabilität und sogar beim Hervorbringen von Menschen mit altruistischer Motivation überlegen seien. Der arme alte westliche Kapitalismus war nur darin besser, politische Freiheit zu bieten. Samuelson: In der Tat hat das am weitesten verbreitete Universitätslehrbuch in Wirtschaftswissenschaften, das vom Nobelpreisträger Paul Samuelson geschrieben wurde, wiederholt die kommende wirtschaftliche Dominanz der Sowjetunion vorhergesagt. In der Ausgabe von 1961(1) sagte Samuelson voraus, dass das sowjetische Volkseinkommen das der Vereinigten Staaten möglicherweise bis 1984, wahrscheinlich aber bis 1997 überholen würde. In der Ausgabe von 1980 änderte sich an der Analyse kaum etwas, obwohl die beiden Termine auf 2002 und 2012 verschoben wurden.

1.Samuelson, Paul, 1961. Economics; an introductory analysis. New York: McGraw-Hill


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconSamu I
Paul A. Samuelson
The foundations of economic analysis Cambridge 1947

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Samuelson
> Gegenargumente zu Sowjetunion ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z